Schönheit und Luxus im Lützowviertel

Keithstraße 41-43, Apt. 103 in 10787 Berlin Tiergarten

Das Lützowviertel mit Lützowstraße, Lützowufer und Lützowplatz ist benannt nach dem preußischen Generalmajor Ludwig Adolf Wilhelm Freiherr von Lützow, der zur Zeit Napoleons lebte und auch in der Nähe wohnte.

 

Überblick:

Das Apartment ist ein Luxusstudio mit sehr großer Fensterfront, Klimaanlage, Balkon, Terasse, Loggia und einem sehr komfortabel eingerichteten Bad. Die Küche ist ausgestattet mit Spülbecken, Herd, Backofen, Waschmaschine, Spülmaschine, Kühlschrank und Tiefkühlschrank. Der Boden ist mit hochwertigen Fliesen gestaltet, im Bad auch die Wände. Großzügiger Einsatz von Isolierglas auch im Innern der Wohnung. Wände mit Schallschutzplatten beschichtet. Zur Wohnung gehört auch ein beleuchteter Kellerraum. Aufgrund seiner Lage sind der Zoologische Garten, der Breitscheidplatz mit der Gedächtniskirche, der Wittenbergplatz mit dem KaDeWe, der Kurfürstendamm und sogar die Berliner Philharmonie fußläufig erreichbar. Im Folgenden sehen Sie die Wohnung in allen Einzelheiten.

 

Badezimmer:

Wenn man die Wohnung betritt, fällt sofort das Badezimmer auf. Es befindet sich offen sichtbar hinter einer Wand aus Isolierglas. Nur das WC hat einen Blickschutz durch eine runde Mauer.

Gesamtansicht des Badezimmers am Abend

Oberhalb des Spiegels erkennt man eine der zwei Klimaanlagen, deren Wert vor allem im Sommer nicht zu bestreiten ist. Die Klimaanlagen können durch eine gleichfalls doppelt vorhandenen Fernbedienung ein- und ausgestellt werden lassen sich darüber hinaus variabel programmieren.

Die Jalousien sind elektrisch und reagieren auf einmaligen Knopfdruck. Man wird sie meistens abends herunterfahren und morgens wieder hochfahren.

Die schweren Isolierglasfenster sind leicht in Kippstellung zu bringen oder ganz zu öffnen, sei es für die Lüftung oder um die Pflanzen auf der Terrasse zu gießen. Durch die Zwischenräume unterhalb der Glastür und der Glaswand im Vordergrund findet auch ein langsamer Luftaustausch zwischen dem Bad und dem Rest der Wohnung statt.

 

WC mit kleinem Wandschrank für Reinigungsmittel, Toilettenpapier etc. 
Großer Wasserschwall aus Kopfdusche, Handdusche und Kneipp-Schlauch
Dispersion des Sonnenlichts bei der Brechung an der Kante der Duschkabine

Haben Sie schon einmal in Ihrem Badezimmer einen Regenbogen gesehen? Ähnliche Effekte gibt es noch an anderen Stellen in der Wohnung.

Man beachte außerdem, dass das Wasser am Boden sich zu großen Tropfen zusammenzieht. Das wird durch eine Behandlung der Fliesen bewirkt, die nun einigermaßen geschützt vor Säureeinwirkung sind. Trotzdem sind die Platten nur mit Neutralreiniger zu reinigen und mit Spezialmitteln zu entkalken. Zitronensäure oder Essigsäure enthaltende Entkalkungsmittel können nur für die Glasflächen genommen werden und sind vorsichtig einzusetzen.

Vom Bad aus führen zwei Lichtschächte in die Küche, durch die Tageslicht eindringen kann, und wir gestatten uns einen kurzen Blick hindurch.

.

Offener Kühlschrank, vom Bad aus gesehen
Backofen und Küchenherd mit Dunstabzugshaube

Küche:

Wenn man sich im Bad befindet, ist der Kühlschrank normalerweise geschlossen. Das linke Bild ist also gestellt. Für das rechte Bild bin ich mit der Kamera etwas zurückgetreten, um noch einige Spiegelungen mit aufs Bild zu bekommen, beispielsweise den Handtuchhalter im Bad.

Waschmaschine und Spülmaschine. 
Kühlschrank, nochmals
Tiefkühlschrank; Bodenabfluß

Trotz des engen Raumes findet man alle wichtigen Küchengeräte, und sei es im Kleinformat. Die Reinigung wird durch den Bodenabfluß erleichtert. Zugang zur Küche hat man durch eine dunkel getönte Glastür.

Flur mit Wohnungseingang und Eingang zur Küche
Einbauschrank mit offenen Regalen auf der Flurseite

Flur:

Der Wohnungseingang auf dem Bild links ist besonders gesichert.

Der Schrank hat an der Flurseite zahlreiche offene Fächer unterschiedlicher Größe, die für allerlei Zwecke genutzt werden können, unter anderem als Garderobe.

Links von der Tür befindet sich der Hörer der Gegensprechanlage zum Hauseingang und - hier nicht sichtbar - der Sicherungskasten für die Elektrik der Wohnung.

Terrasse durch geschlossenes (oben) und durch offenes Fenster (rechts) gesehen
 
Japanischer Garten

Terrasse, Balkon und Loggia:

Die Charakteristik dieser Wohnung, Tageslicht in Fülle zu bieten, wird hier sowohl durch die Größe der Fensterfront als auch durch die Größe der Außenflächen insgesamt besonders sichtbar. Auf dem Balkon lassen sich leicht ein paar Gartenmöbel für gemütliche Stunden aufstellen. Die Terrasse lädt dazu ein, sich auf einer Liege zu entspannen. Am linken Ende steht dort eine Kiefer, deren Wachstum durch gezielt placierte  schwere Steine gehemmt ist, so dass sie nicht so schnell zu einer Gefahrenquelle werden kann. Das Prinzip heißt "Japanischer Garten" und setzt eine gewisse Robustheit der gesetzten Pflanzen voraus. Darüber hinaus bietet die Terrasse auch reichlich Raum für weitere, vom Bewohner zu beschaffende Zierpflanzen, die nicht notwendig winterfest sein müssen; denn man kann sie zum Überwintern in die frostgeschützte Loggia stellen. Diese hat extra zu diesem Zweck eine elektrische Fußbodenheizung.

Loggia bei zurückgefahrener Markise

Die gesamte Fensterfront ist mit elektrischen Jalousien ausgestattet, mit denen die Wohnung verdunkelt werden kann.

Der Balkon ist außerdem mit einer Markise geschützt, die nach Bedarf eingefahren (links)  und wieder ausgefahren werden kann (rechts).

Die Loggia gestattet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, das erwähnte Winterlager für Zierpflanzen ist nur eine davon.

Loggia mit ausgefahrener Markise

Wenn beispielsweise die Wohnung von zwei Personen bewohnt wird, kann sich eine dorthin zurückziehen, während die andere laute Musik hört. Das Isolierglas schützt wirksam vor unerwünschtem Schall. Wenn man dort aber ein Kinderbett aufbaut und ein Kind dort schlafen läßt, kann man das Kind nicht hören, wenn es ruft, und die Tür läßt sich auch nur vom Wohnzimmer aus öffnen.

Blick vom Balkon aus auf den Innenhof
 
Der Innenhof ist im Wesentlichen das bepflanzte Dach der Tiefgarage zusammen mit einigen großen Bäumen.
Terrasse, vom Balkon aus gesehen
Der hauptsächliche Aufenthaltsraum mit Sitz-/Schlafmöbeln und Kunstfotos

Wohn- und Schlafzimmer

Das Wohnzimmer ist mit einem Schlafsofa und einem Schlafsessel ausgestattet. Dabei musste kein Kompromiß beim Komfort eingegangen werden: Die Bettfunktion entspricht dem heutigen Standard mit Lattenrost und Schaumstoffmatratze. Man kann ohne Anstrengung zwischen der Sitzfunktion und der Schlaffunktion wechseln.-  Die Deckenleuchte ist eine Doppelversion der Leuchte, die im Eingangsbereich hängt. Im Bad hängt eine verchromte Version, in der Loggia eine weiße.- Der Teppich ist ein echter Perser.

Lattenrost des Schlafsofas
Bultex® - Matratze des Schlafsofas

Die Wohnung ist für eine Einzelperson optimal, bietet jedoch eine maximale Übernachtungskapazität von 1 Paar plus 1 Einzelperson - ohne die Loggia. Den Schlafsessel muss man dazu jedoch in Richtung Flurbereich bewegen. Dort ist es zwar etwas eng, aber es ist möglich, dort im Ausnahmefall auf dem Schlafsessel zu übernachten.

im Stand
rollbar

Schlafsessel und Schlafsofa sind mit ein- und ausfahrbaren Fahrrollen ausgestattet. Wenn man das Möbelstück bewegen möchte, kann man den roten Hebel nach vorne ziehen; dabei hebt es sich leicht an und läßt sich rollen.-

Um dem knappen Platzangebot Rechnung zu tragen, wurde das Wohnzimmer so gestaltet, dass auch tagsüber der Raum mit wenigen Handgriffen umfunktioniert werden kann.

Besuch kommt...
einmal würfeln...
gibt Platz für 5.
Viel Vergnügen!

Jeder der Sitzwürfel ist als Sitzgelegenheit für eine Person geeignet oder aber auch als Unterbau für einen Wohnzimmertisch. Als Tischplatte fungiert dabei ein schweres Brett aus massivem Teakholz.

Wohnzimmerseite des Einbauschrankes

Einbauschrank

Die Flurseite des Einbauschrankes haben wir schon kennengelernt. Die Wohnzimmerseite präsentiert sich mit drei durch Schiebetüren zu verschließenden Bereichen, in denen Textilien aufgehängt oder abgelegt werden können. Der Schrank hat noch einen Mittelteil, wo eine Leiter und weitere Geräte für die Reinigung untergebracht sind.

Reinigungsgeräte
Eingang zum Keller

Abstellplatz

Zur Wohnung gehört der Keller 93. Man gelangt am besten dorthin, indem man mit dem Fahrstuhl ins Kellergeschoß fährt und dann mit dem Haustürschlüssel die beschriftete Tür zum Kellerbereich öffnet. Der Eingang befindet sich dann am Ende des Ganges. Wenn man ohne den Fahrstuhl zurück möchte, kann man auch die Treppe benutzen, landet dann aber bei einem Nebeneingang des Gebäudes.

Grundriss

Grundriß

Die Wohnung ist umgebaut worden und wurde daher kürzlich neu vermessen mit präziser Technik. Die Wohnfläche setzt sich wie folgt zusammen:

  4,69 qm Bad

  3,02 qm Balkon

  3,13 qm Küche

  3,28 qm Loggia

  6,12 qm Terrasse

21,29 qm Wohnzimmer

41,53 qm SUMME

(bei 100%iger Gewichtung von Balkon und Terrasse, wobei die Außenflächen zusammen 9,14 qm ausmachen).

Wenn man die Terrasse zu 25% gewichtet und den Balkon zu 50% oder die Terrasse zu 0 % und den Balkon zu 100%, so sind ca. 6 qm weniger anzusetzen. 

Die Außenflächen machen jedoch einen erheblichen Teil des Reizes dieser Wohnung aus.

 

Miete:

Als Mietzins wird eine Pauschalmiete erhoben, die alle Nebenkosten einschließlich Stromverbrauch enthält. Nicht enthalten sind die Kosten für die Telekommunikation, also der Internetanschluß und die Rundfunkgebühren.